Einsteiger-Übung 3D FROGGER

Einsteiger-Übung für Anfänger

Sie haben keinerlei Informatik- oder Programmierkenntnisse? Wunderbar! Denn dann gehören Sie genau zu den Personen, die wir besonders zum Mitmachen animieren wollen. Mit unserem Video lernen Sie in kurzer Zeit die Grundlagen und können das Programm anhand des kurzen, spezifisch für Lehrpersonen erstellten Tutorials ohne grossen Aufwand in Ihrer Klasse einführen. Das Programm wurde entwickelt von Scalable Game Design, einem Projekt zur Förderung informatischer Bildung, und bereits bei zahlreichen Bildungsaktivitäten mit Kindern eingesetzt. Auch an einigen Schweizer Schulen wurde das Programm schon ausprobiert und mit Begeisterung aufgenommen.

Es handelt sich hier um ein interaktives Lernvideo, welches genau die Programmier- und Designschritte erklärt, die Schülerinnen und Schüler also anleitet, wie sie ein 3D Frogger-Spiel bauen können. Das Video kann jederzeit unterbrochen und angehalten werden, so dass parallel in der Programmiersoftware AgentCubes online ausprobiert werden kann, was das Video Schritt für Schritt beschreibt. Sequenzen können beliebig wiederholt werden und wir empfehlen, das Video in Etappen zu schauen. Schauen sie zum Beispiel die ersten 2 Minuten und beginnen sie das Spiel zu bauen. Um das Spiel vollständig zu programmieren, benötigen Sie je nach Alter der SchülerInnen und Klassengrösse ca. 4-6 Unterrichtslektionen.

Für Ihre Vorbereitung als Lehrperson gibt es einen Leitfaden mit einigen wertvollen Tipps für die Ein- und Durchführung der 3D Frogger-Aktivität in der Klasse.

Hier können Sie die Einsteiger-Übung “3D Frogger” in AgentCubes Online ausprobieren:
buttonOrange

Nützliches

Sie möchten ein paar Inputs für die Ein- und Durchführung der Übung im Unterricht? Dann Schauen Sie doch mal auf die Unterrichtsmaterialien-Seite, da haben wir einige hilfreiche und inspirierende Dokumente mit Tipps und Tricks zusammengestellt.