Übungen der PH FHNW

Einsteiger-Übung für Anfänger

Sie haben keinerlei Informatik- oder Programmierkenntnisse? Wunderbar! Denn dann gehören Sie genau zu den Personen, die wir besonders zum Mitmachen animieren wollen. Mit unserem Video lernen Sie in kurzer Zeit die Grundlagen und können das Programm anhand des kurzen, spezifisch für Lehrpersonen erstellten Tutorials ohne grossen Aufwand in Ihrer Klasse einführen. Das Programm wurde entwickelt von Scalable Game Design, einem Projekt zur Förderung informatischer Bildung, und bereits bei zahlreichen Bildungsaktivitäten mit Kindern eingesetzt. Auch an einigen Schweizer Schulen wurde das Programm schon ausprobiert und mit Begeisterung aufgenommen.

Es handelt sich hier um ein interaktives Lernvideo, welches genau die Programmier- und Designschritte erklärt, die Schülerinnen und Schüler anleitet, wie sie ein Frogger 3D Spiel bauen können. Das Video kann jederzeit unterbrochen und angehalten werden, so dass parallel in der Programmiersoftware AgentCubes online ausprobiert werden kann, was das Video Schritt für Schritt beschreibt. Sequenzen können beliebig wiederholt werden und wir empfehlen, das Video in Etappen zu schauen. Schauen sie zum Beispiel die ersten 2 Minuten und beginnen sie das Spiel zu bauen. Um das Spiel vollständig zu programmieren, benötigen Sie je nach Alter der SchülerInnen und Klassengrösse ca. 4-6 Unterrichtslektionen.

Für Lehrpersonen haben wir einen Leitfaden zusammengestellt, der eventuell bei der Ein- und Durchführung der 3D Frogger-Aktivität im Unterricht nützlich ist. Zudem gibt es für die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Video-Tutorial ein Skript (als PDF), das alle Vorgänge Schritt für Schritt erklärt. Diese und weitere Dokumente finden sich auf der Unterrichtsmaterialien-Seite.

Hier können Sie die Einsteiger-Übung “Frogger 3D” ausprobieren:

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Aufbau-Übung für Wiederkehrer

Neu bieten wir auch eine Aufbau-Übung zu Pacman an, die sich für Schüler eignet, die schon die Einsteiger-Übung absolviert haben. Natürlich können sich auch Anfänger an dieser Übung probieren. Allerdings ist es besser, wenn sie sich zuvor durch die “Frogger 3D”-Übung bereits mit der Programmier-Umgebung vertraut gemacht haben. Wir haben eine reich bebilderte schriftliche Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt, mit der man eine Version des berühmten Spiels Pacman in 3D bauen kann. Einfach auf den Link klicken und die Anleitung herunterladen (im PDF-Format).

Ergänzend zur schriftlichen Anleitung haben wir ein Video (Screencast ohne Ton) erstellt, dass die einzelnen Programmierschritte in AgentCubes Online zeigt.

Nützliches

Sie möchten ein paar Inputs für die Ein- und Durchführung der Übung im Unterricht? Dann Schauen Sie doch mal auf die Unterrichtsmaterialen-Seite: Dort haben wir einige hilfreiche und inspirierende Dokumente mit Tipps und Tricks zusammengestellt.

Viel Spass!